Samstag, 5. Februar 2011

Kapitel 7: Finale, Finalaustragungsort und Paaaarty

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Liebe Freundinnen und Freunde
Liebe Familie
und Last but not least: Alle Anderen!

Der Titel dieses Kapitels ist Finale, Finalaustragungsort und Paaaarty. Doch was hat es mit diesem Titel auf sich? Nun, das werde ich in den nächsten paar Zeilen erläutern.


1. Finale

Wie einige von Euch wissen, spiele ich zurzeit in einer Fussballmannschaft. Das ganze Fussballsystem hier in Mexiko ist aber sehr unübersichtlich. Darum hier eine kurze Beschreibung:

In Mexiko sind nur die ersten drei Ligen organisiert. Dort spielen jeweils 18 Mannschaften. Die oberste Liga ist die 8. bestbezahlteste Liga der Welt (also noch vor der Schweiz). Es gibt innerhalb eines Jahres zwei Meisterschaften und deshalb auch zwei Meister. Diese zwei Meisterschaften nennen sich Apertura (von Januar bis Juni) und Clausura (von Juli bis Dezember). Jede Mannschaft spielt jeweils einmal gegen jedes andere Team und die besten 8 Teams kommen in die Playoffs mit Hin- und Rückspiel. Das Finale besteht allerdings aus nur einem einzigen Spiel. Auf- und Absteiger gibt es deshalb auch alle 6 Monate.

Für die Amateure gibt es keine offizielle Liga. Aber jede Stadt stellt Fussballplätze (meisten Kunstrasen) zur Verfügung. Es handelt sich um die Grösse von E-Junioren-Feldern. Dort kann man sich wie an einem Grümpelturnier anmelden. Daraufhin wird eine Liga organisiert, meist mit 12 Mannschaften. Die besten 8 kommen dann in die Playoffs. Gespielt wird 7ner-Fussball, 2x 20 Minuten mit einem 4er Fussball und mit 2 Schiedsrichtern.

Unsere Mannschaft heisst, wie könnte es auch anders, Party Boys... Wir haben gestern das Halbfinal-Rückspiel gewonnen und zogen mit einem Gesamtscore von 6:4 ins Finale ein. 3x dürft Ihr raten wer eine Rote Karte fabriziert hat? Ja, genau... Glücklicherweise bin ich im Finale (nächsten Freitag, 21h Mexikanische Zeit) nicht gesperrt...!

Dies ist also der Grund für den ersten Teil im Titel! Nachstehend noch ein Foto unserer Mannschaft. Wir spielen allesamt in Trikots von Olympique de la Valais, äh ich meine Olympique de Marseille. Ich kenne Jemanden, der sich jetzt unglaublich freut... Ah, und du natürlich auch Manuel :) !




2. Finalaustragunsort

Um mal auch was kulturelles gesehen zu haben, besuchte ich letzte Woche eines der 7. neuen Weltwunder. Die Maya-Stadt Chichen Itzà. Beim Anblick eines der Gebäude kam mir spontan eine Idee vom letzten Jahr in den Sinn. Bei dieser Idee handelt es sich um einen Weltcup vom Sport der Pyramide. Einige mögen sich jetzt Fragen "Pyramide, Spiel und Sport, was soll das?!" Deshalb hier eine kurze Erläuterung:

Die Pyramide ist ein sportliches Trinkspiel, bei welchem man sich selbst und andere an ihre Leistungsgrenzen bringen muss. Es gibt sogar eine Facebook-Gruppe und ein offizielles Logo. Wer mehr erfahren will, Roger fragen!


Aber was hat dieser Sport mit Chichen Itzà zu tun? Nun ja, nachfolgende Fotos sollte diese Frage klären...





Deshalb wäre ein möglicher Finalaustragungsort für den Pyramiden-Weltcup Chichen Itzà.

Kommen wir zuletzt noch zu einem anderen wichtigen Punkt...

3. Paaaarty

Der wichtigste Punkt in Mexiko ist und bleibt aber immer noch die Paaaarty (oder wie im Fachjargon gesagt wird: "Paaaartey!")...

Leider sind die vorhandenen Fotos nicht jugendfrei und deshalb auch nicht brauchbar. Aber alle Personen, die mich kennen und lieben wissen in etwa wie diese Fotos aussehen könnten. Deshalb lasst eure Fantasien freien Lauf und packt am Ende noch circa 100 Prozent Krankheit, Party und Alkohol drauf!


So, das wärs gewesen für den Moment von hier. Hoffe bei Euch läufts (natürlich vor allem die Nase wegen der Kälte!) und ich hoffe wir sehen uns...

Gruss aus Mexiko!

Euer Lieblings-Mensch Roger, Röschu, Alex, Ruggero, Niederer, Gèèèr oder eifach nur Schnüüüüüüz!

3 Kommentare:

  1. du bisch und bliibsch de schnüüüüüüüüüüüüüüzz!
    gruess TSO

    AntwortenLöschen
  2. haha geile siech :D
    de besti ufem mannschafsfoti blibt aber de mit em walliser shirt.. grueZH

    AntwortenLöschen
  3. Du hesch di äuä mit aune Chräft gäg dä Mannschaftsname gwehrt, muha! Wini gseh machsch aber dim Trickot aui Ehr! Kenne da eine wo das sicher sehr fröit, ah ja u mi natürlech ou!

    Übrigens forderi a dere Schteu ou in Mexico mau chli Parteyetransparänz (nid nume bir Finanzierig;-). Süsch müesse mer das Land de öppe chli zrüggstuuffe ufem Demokratie-Index, muhaha. Aber das wirds wahrschiinlech eh scho wäg dr Präsenz vo mim Lieblings-Demagog dert unge. Ah ja u wäg dire Präsenz natürlech ou:-D

    AntwortenLöschen